Drucken

Grüne Woche Berlin 2020

 

Gleich zum Jahresauftakt gab es ein besonderes Highlight für uns Züchter: Die Schwarz Rot Gold Robust in Berlin! Premiere für uns, denn mit Tieren waren wir bisher noch nicht in Berlin. Nachdem sie zuletzt 2014 stattgefunden hatte war die Freude und Aufregung also groß!

Am Mittwoch ging es für unserer beiden Jungbullen Waldo und Lloyd bereits nach Alsfeld, denn von dort aus sollte der Sammeltransport in der Nacht starten. Dort angekommen haben wir sie abgeladen und alle erforderlichen Papiere abgegeben. Für uns ging es dann wieder nach Hause, schließlich wollten die Kinder versorgt und noch einiges gepackt werden.

Donnerstag sind wir dann am späten Vormittag entspannt gestartet. Ohne Anhänger und nur zu Zwei kamen wir gut voran und sind am Nachmittag in Berlin gelandet. Unsere Züchterkollegen hatten derweil den Sammeltransport angeaden und die erste Versorgung der Tiere übernommen. Danke noch einmal dafür! Waldo und Lloyd waren ganz entspannt, sie sollten erst einmal ankommen und sich erholen. Für sie ging es erst am Samstag in den Schauring und so konnten sie am Donnerstag und Freitag entspannen.

Freitag haben wir auf der Tribüne Platz genommen und die Schau genossen. Es wurden die Färsen gerichtet und wir hatten Zeit danach auch noch eine Runde über die Messe zu laufen und einiges anzuschauen. Am Nachmittag haben wir dann die beiden Bullen gewaschen, es war recht warm im Stall und die beiden haben die Abkühlung sichtlich genossen. Um Mittag wurde es dann Ernst, nach einer leider recht langen Wartezeit am Ring haben die jüngsten Bullen den Tag eröffnet. Beide waren zwar sehr aufgeregt, haben sich aber gut benommen und sind ordentlich gelaufen. Am Ende musste sie sich der Konkurrenz geschlagen geben, schade - aber es sollte einfach nicht sein. Wir sind trotzdem sehr zufrieden, denn die beiden haben ganz viel gelernt!!!

Am Sonntag ging es nach der Siegerehrung nach Hause. Am Abends haben wir die beiden Bullen noch in Alsfeld abgeholt, der Sammeltransport kam besser voran als gedacht und so konnten Waldo und Lloyd bereits am Montag wieder auf die Weide entlassen werden. Sie haben sich sichtlich gefreut!!!